Wappen der Familie Schardt

Kunstmaler
Günter Schardt
Frickhofen

Günter Schardt wurde am 5.11.1934 im Westerwald geboren.Schon in seiner Jugendzeit offenbarte sich sein Zeichentalent, weshalb er sich schließlich als Glas- und Porzellanmaler ausbilden ließ. Er besuchte die Staatliche Fachschule für Glasindustrie bei Prof. Alexander Pfohl, den er sehr verehrte und dem er die Grundlagen seines Schaffens verdankt. Zu seinen Studienlehrern zählte auch Prof. Moritz Engert. Es folgte die Meisterprüfung in diesem Handwerk am 26.10.1961 in Köln.

Meisterbrief 1961
Meisterbrief von 1961

Auf Grund seiner künstlerischen Leistungen hat ihn der zuständige Regierungspräsident mit einer Ernennungsurkunde zum Mitglied des Meisterprüfungsausschusses bestellt.

Günter Schardt war immer bestrebt seine Talente voll entfalten zu können, weshalb er zunächst ausgedehnte Studienreisen durch Italien, Frankreich, Holland und die Schweiz unternahm. Dabei hatte er immer das Ziel vor Augen, sich als freischaffender Künstler zu etablieren. Der Künstler widmete sich in diesem Stadium schon der Malerei. Es darf jedoch nicht unerwähnt bleiben, daß er auch als Graphiker und Illustrator beachtliche Erfolge erzielte. Lassen wir ihn hier selbst über seine Einstellung zur Kunst zu Wort kommen:

"Jegliche Kunst ist die Auseinandersetzung des Künstlers mit der Umwelt. Die Form der Gestaltung unterliegt dem persönlichen Empfinden und sollte weder durch Dritte, noch durch eine augenblickliche Mode oder Richtung beeinflußbar sein. Das Werk des Künstlers ist die Zwiesprache mit sich selbst, denn nur durch sich selbst sieht er die Umwelt. Schon deshalb muß jeder Künstler seine Welt für sich erkennen. Es ist dabei nicht von Interesse, ob er von der Welt verstanden wird, denn er schafft nur für sich. Der Maler malt wie der Vogel singt, ohne Zwang, sondern durch einen inneren Drang.

Deshalb kann es unter Künstlern auch keine Gleichschaltung geben - wie etwa das Abstrahieren".

Porzellanteller von Günter Schardt

Hersteller Serie
Weimarporzellan Die schönsten Rosen
Fürstenbergporzellan Mein Heimatdorf
Annaburgporzellan Wiesenwelt

Es fällt schwer bei diesen Maximen, über einen Künstler noch mehr zu schreiben, als über seine Erfolge. Diese verdankt er, neben den schon erwähnten Voraussetzungen, vor allem der Tatsache, daß seine Arbeiten Unikate darstellen, für die es keine anderweitigen Parallelen gibt.

Wenn von seiner Hand auch Tiersujets und Landschaften entstanden sind, so ist seine Domäne doch die Blumenmalerei. Bevorzugte Sujets sind Silberdisteln, womit er sich weltweite Anerkennung geschaffen hat. Doch damit ist seine Motivpalette keineswegs erschöpft, ob ein Zweig Apfelblüten oder Heckenrosen, eine blühende Sommerwiese, die Varietät scheint beinahe unendlich. Der Leser möge sich auf den folgenden Seiten verzaubern lassen.

Dornburg Galerie

Über die Schulter geschaut

Machen Sie sich selbst ein Bild. Schauen Sie Günter Schardt bei seiner Arbeit im Atelier zu. In den hier vorgestellten Videos können Sie nicht nur sehen, wie der Künstler arbeitet, Sie erhalten darin von ihm auch einige Erklärungen zur Maltechnik.

Wenn Ihr Browser HTML 5 und das OGG-Format unterstützt (wie z.B. die aktuellen Versionen von Firefox oder Chrome), können Sie sich die folgenden Videos über die Erstellung eines Getreidebildes, eines Blumenbildes oder über die Kolorierung einer Druckgrafik anschauen. Aus lizenzrechtlichen Gründen haben wir auf Clips im MP4-Format verzichtet.

Wie entsteht ein Getreidebild

Günter Schardt koloriert eine Druckgrafik